Schulcloud

Die Schule unterhält 2 Cloudspeicher. Einmal für die Arbeitskreise und einen für den Baukreis.

Ersterer wird auf der Software Nextcloud bereit gestellt. Es wurde ergänzt mit einer Office-Funktionalität.

Folgender Link führt zu diesem Webspace:

https://cloud.waldorfschule-msw.de/nextcloud/login

Um sich dort einloggen zu können, muss man persönliche Zugangsdaten erhalten. Diese bekommt man, wenn man den AK Kommunikation kontaktiert unter:

ak_kommunikation@waldorfschule-msw.de

Eine weitere Möglichkeit, diese Cloud zu nutzen besteht im Aufruf über sogenannte öffentliche Links.

Diese Links werden innerhalb der Cloud generiert und verweisen auf Dateien oder Dateiordner. Über diese Methode können z.B. Arbeitslisten per E-Mail an die Schulgemeinschaft oder Teile davon verschickt werden. Diese Arbeitslisten können dann anonym über jeden Browser bearbeitet werden.

Der andere Cloudspeicher dient dem Baukreis.

Folgender Link führt zu diesem Webspace:

https://waldorfschule-msw-cloud.de/owncloud/

Zugang kann über den Baukreis beantragt werden:

baukreis@waldorfschule-msw.de